Kommunikationstrainings, die wirken – für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen

Ob als Führungskräfte, Trainer, Ausbilder oder Fachkräfte: Wer souverän und wertschätzend kommuniziert, ist motivieriend und überzeugend und verliert weniger Energie durch unnötige Missverständnisse.
Nebenbei macht es auch mehr Spaß. Den meisten zumindest.

In meinen Formaten trainieren Ihre Mitarbeiter in praxisnahen Szenarien – so, als wären sie im Flugsimulator.
Sie lernen durch’s Machen. Sie lernen voneinander. Und miteinander.
Und vor allem: Mit Spaß!

Das Methoden-Buch

Die besten Methoden aus mehr als 1.000 Veranstaltungen: Gemeinsam mit Gerd Kalmbach und Max Kremer haben wir unsere Lieblingsmethoden in dem Buch „Mit Methoden begeistern – Tools für wirksame Lernmomente in Seminaren, Trainings und Workshops“ gesammelt und veröffentlicht.

Die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter – das sind meine Themen

Train-the-Trainer – andere entwicklen

Strichzeichnung zeigt den Wandel von unsicherer Kommunikation zu positivem Dialog mit aktiver Aufmerksamkeit. Das Bild zeigt links ein redendes Strichmännchen mit „BLA BLA BLA“-Text, während eine andere Figur genervt zuhört. Rechts, nach einem gelben Pfeil, sind zwei Figuren im freundlichen Austausch mit Herzsymbolen in den Sprechblasen.

Fachtrainer und interne Referenten haben die Aufgabe, Wissen und Inhalte zu vermitteln, andere zu inspirieren, neue Wege zu gehen. Andere Menschen zur Veränderung zu bewegen – was für eine schöne Aufgabe. Und manchmal aus herausfordernd – umso besser, wenn man gut darauf vorbereitet ist.

In diesen Trainings lernen Trainer und Referenten, wie sie Inhalte lebendig und überzeugend vermitteln, ob vor Ort oder online. Sie üben aktiv an eigenen Beispielen, wie sie Trainings aufbauen, eine gute Lernatmosphäre schaffen, Gruppen führen und mit einem guten Methodenmix für Abwechslung sorgen – für wirkungsvolle, praxisnahe Lernformate, die im Gedächtnis bleiben.

Trainings für Ausbilder

Illustration mit Strichmännchen mit einem Helm, umgeben von Symbolen wie einem Hammer, einem Dokument, einem Fahrzeug und einem Herz, die verschiedene Aspekte des Ausbildertrainings darstellen.

Sie haben junge Menschen für die Ausbildung in Ihrem Unternehmen gewinnen können? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt geht es darum, diese Menschen auch langfristig zu motivieren und an Ihr Unternehmen binden.

Dabei spielen Ihre internen Ausbilder eine Hauptolle:

Die Art und Weise, wie sie die Berufseinsteiger unterstützen, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung, Motivation für den Beruf und die Bindung an Ihr Unternehmen.

In diesem Training lernen Ausbilder, wie sie Auszubildende von Anfang an gut begleiten, klare Erwartungen formulieren und Aufgaben Azubi-gerecht delegieren. Sie erfahren, wie sie Wissen und Fähigkeiten motivierend vermitteln und die Entwicklung junger Menschen fördern.Dabei spielen Ihre internen Ausbilder eine Hauptolle:

Auftritt und Wirkung

Strichzeichnung zeigt Wandel von Unsicherheit zu Selbstbewusstsein: Links verängstigte Person, rechts positive Aufmerksamkeit.

Sie haben etwas zu sagen und merken, dass Sie es noch besser rüberbringen können (und ärgern sich vielleicht im gleichen Atemzug, dass die Kollegin mit weniger Ahnung viel mehr Gehör findet). Genau für diese Menschen ist dieses Trainingsformat das richtige.

Ganz gleich, ob als Führungskraft oder als Fachkraft, auf der Bühne oder im Gespräch: Die Art und Weise, wie Sie etwas ausdrücken ist mindestens genauso entscheidend ist, wie das, was Sie sagen möchten (und das ist für Sie sicherlich keine Neuigkeit…) Doch, wie schafft man es, richtig gut und vor allem überzeugend rüberzukommen?

Darum geht es in diesem Training: Selbstsicher auftreten, die Körpersprache gezielt einsetzen, die eigene Stimme bewusst nutzen und klare Botschaften senden. Die Teilnehmer lernen, wie sie sich gekonnt in Szene setzen, sie reflektieren ihre Wirkung in praktischen Übungen und steigern dadurch Ihre Präsenz. Glaubwürdig und überzeugend.
Ganz gleich ob in Gesprächen oder in Präsentationen.

Meine Referenzen und Qualifikationen

Seit über 15 Jahren arbeite ich als zertifizierte Trainerin (BDVT): Über 1.000 Trainingstage in verschiedenen Branchen, von Körperschaften über mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne.
15 Jahre Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung haben mir gezeigt, wie Unternehmen ticken.
Mit meiner Schauspielausbildung und über 15 Jahren Bühnenerfahrung habe ich zahlreiche Methoden zum Einsatz von Körpersprache und Stimme im Gepäck.


Hinzu kommen regelmäßige Workshops, die Zertifizierung für DISG, LIFO und LINC und LEGO® Serious Play®.

„Frau Stauffer moderiert professionell und zugleich zugewandt und empathisch. Sie behält stets die Zügel in der Hand und kann die Gruppe auch in herausfordernden Situationen auf konstruktive Weise leiten. Sie erfasst sicher Dynamik und Atmosphäre der Gruppe und verfügt über ein großes Repertoire an teambildenden Einzelmaßnahmen.“

Frank Michel, Kassenärztliche Bundesvereinigung

Weitere Stimmen aus meinen Formaten:
„Meine Erwartungen wurden übererfüllt.“
„Ich habe mich direkt sehr wohl gefühlt und bin sehr froh, dieses Seminar besucht zu haben.“
„Selbstsicher, kompetent, menschlich, nicht überheblich, Mensch auf Augenhöhe.“

Interesse an einer Zusammenarbeit? Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welches Format das richtige für Ihre Mitarbeiter ist!
Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail